Klar Schiff nach Motorinstandsetzung - M.B. BERLIN 2005

zurück zur Auswahl nächster Bericht
Nach einer Generalüberholung des Motors inkl. Demontage der Zylinderköpfe wurde eine Dampfreinigung des Maschinenraumes mit Bilge unumgänglich.
Am 03.05.05, 06.45 Uhr hieß es auf der Dahme im Heimathafen der MBK „Berlin“ Vorleine und Achterleine los und ein. Der Stammschiffsführer Achim Merz, Achim Finke und meine Person hatten sich der Aufgabe angenommen. Nun lag 1 Stunde Fahrzeit Richtung Innenstadt Berlin vor uns. Bei der Märkischen Bunker und Service GmbH (MBS GmbH) in Stralau hieß es Vorleine fest, Achterleine fest.

Mittels Hochdruck und heissem Wasser wurde der Maschinenraum fachgerecht gereinigt. Nun schimmerten wieder Originalfarben und der Ölfilm der vergangenen Zeit gehörte der Vergangenheit an. Zu guter letzt wurde noch die Bilge abgesaugt.

Bis zur Aufbereitung und endgültigen Entsorgung wurde alles in einen grossen Tank auf eine Schute gepumpt.

Nach einer Stunde Frühstück für die Crew und schweißtreibender Arbeit für den Mitarbeiter der MBS GmbH blitzte und blickte alles und war fachgerecht entsorgt.

Uwe Hauske